Baukultur Friedberg e. V. veranstaltet seit 2012 zusammen mit der Stadt Friedberg Bauherrntage mit wechselnden Themen.


Mit Vorträgen, Diskussionen, Ausstellungen und persönlichen Gesprächen können sich interessierte Bürger umfangreich über Schwerpunktthemen aus dem Baubereich informieren.



Bauherrntage 2012:

Innovativ bauen in Friedberg

Eröffnet wurden die 1. Bauherrentage von Bürgermeister Dr. Peter Bergmair und Baureferent Carlo Haupt. Das Veranstaltungsprogramm umfasste Praxisvorträge,  die Ausstellung „Modernisieren und Sparen“ und die Veranstaltung „Energie vor Ort“,  sowie gelungene gebaute Beispiele aus der Region und Informationen zu innovativen Bau- und Wohnformen.

Aufmerksames Publikum in der Friedberger Archivgalerie

Foto: Hartmut Lai

 

Bauherrntage 2013:

Ökologisch bauen in Friedberg

Das Passivhaus ist heute ökologische Zukunftsplanung und stand daher im Mittelpunkt der Veranstaltung. Darüber hinaus gab es Vorträge über eine Sanierung bestehender Gebäude zum Passivhaus, und  zu Themen wie Nachhaltigkeit, Nutzung von Sonnenenergie, alternativen Heizkonzepte, ökologische Baustoffe und Innengestaltung.

Passivhaus

Foto: Carola Einberger

Tag des offenen Heizungskellers

Vorgestellt wurden in Kurzvorträgen zunächst alternative Heizmöglichkeiten, wie z. B. Heizen mit Holz, Blockheizkraftwerke, Wärmepumpen oder Solaranlagen. Im Anschluss konnten innovative Anlagen im Stadtbereich besichtigt werden: Firmen und Bauherren gaben Auskunft über ihre Erfahrungen.

Gelungene Veranstaltung im Friedberger Rathaus

Foto: Andreas Bergemann-Gebhard

Bauherrntage 2014

Nachhaltig bauen und wohnen in Friedberg

Häuser, die mehr Energie erzeugen, als sie verbrauchen, ein drehbares Haus, das sich nach der Sonne richtet und die Solarsiedlung Grenzacher Horn stellte Dr. Bube von Architekturbüro Disch am Freitag Abend vor. Am Samstag standen Themen wie Wirtschaftlichkeit, kostengünstiges Bauen und Fördermöglichkeiten im Mittelpunkt.

Bürgermeister Roland Eichmann eröffnet die Bauherrntage

Foto: Andreas Bergemann-Gebhard